Christkönigskirche Splügen

Die Ortschaft Splügen umgibt die herrliche Alpenwelt des Rheinwaldes an der Route zum San Bernardino, direkt an der Abzweigung der Passroute zum Splügen.

In der Talschaft lebten zunächst Romanen aus dem Schams, bis nach 1274 deutschsprachige Walser angesiedelt wurden. Kirchlich zählte Splügen zunächst zur Grosspfarrei St. Martin in Zillis, nach 1448 zur Pfarrei St. Peter in Hinterrhein. Nach dem Übertritt der Talschaft zur protestantischen Religion um 1530, siedelten erst im 19. Jahrhundert wieder Katholiken in Splügen, italienische Arbeiter der Silber- und Erzminen.

Don Luigi Guanella (1842–1915), der aus Fraciscio im Val S. Giacomo unweit von Splügen stammte, war ein katholischer Priester und Ordensgründer. Er weilte zur Genesung in Monte Spluga und war erfahren im Aufbau katholischer Stationen in der Schweiz. Don Guanella initiierte mit grossem Einsatz den Bau einer katholischen Kapelle und eines Pfarrhauses in Splügen.

Im August 1939 wurde mit dem Bau einer neuen Kirche begonnen. Die Weihnachtsfeierlichkeiten konnten noch im selben Jahr in der neuen Kirche abgehalten werden, die Fertigstellung der Kirche und der Wohnung zog sich jedoch bis in den November 1941 hin. Die Segnung der Christkönigskirche wurde im Spätfrühling 1942 durch Bischof Christianus Caminada durchgeführt.

Die Kirche Splügen war viele Jahre eine selbständige Expositur der Pfarrei Andeer. Im Jahr 2017 wurden die bisherigen Kirchgemeinden «Splügen/Rheinwald» und «Andeer (Scham/Avers)» zur heutigen kath. Kirchgemeinde Schams-Avers-Rheinwald zusammengeschlossen. (Auszug aus Peda-Kunstführer Nr. 1045/2019)